Zum Inhalt springen

Planwagenfahrt 2014

Am Samstag den 14.Juni 2014 trafen sich 32 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde um 9:00 Uhr am Bahnhof Wolfenbüttel und fuhren mit der Bahn nach Ilsenburg.
Die jüngste Teilnehmerin war 18 Jahre alt der älteste über 90 Jahre und alle hatten einen riesen Spaß. Nachdem wir in Vienenburg umgestiegen waren erreichten wir um 10:30 Uhr Ilsenburg.
Hier erwarteten uns 3 Planwagen mit Pferdegespannen der Fa. Hasenbalg aus Eckertal. Die drei Kutscherinnen und Kutscher fuhren uns innerhalb von  3 Stunden sicher durch das wunderschöne Ilsenburg und das Ilsetal zur Ranger – Station Scharfenstein.
Unterwegs mußten wir mehrmals anhalten, damit die Pferde verschnaufen konnten.
An der steilsten Stelle mussten wir ein kurzes Stück laufen um die Pferde zu schonen. Aber das tat uns nach dem langen Sitzen auf dem Wagen gut. In  den Wagen wurden wir mit Getränken verpflegt und mit Informationen über die Gegend versorgt.
Rucksackverpflegung hatte jeder selbst mitgenommen und so wurde es im Laufe der Zeit immer lustiger auf den Wagen.
Nach einer Rast am Scharfenstein ging die Fahrt zurück zum Bahnhof Ilsenburg, wo wir uns von den treuen Pferden und den netten Kutschern verabschiedeten und dann über Vienenburg zurück nach Wolfenbüttel fuhren.
Den Abschluss machten wir noch im Vereinsheim bei leckeren Fischbrötchen und einem letztem Bier. Eine gelungene Fahrt mit vielen schönen Erlebnissen ging nun zu Ende.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Gartenfreund Dirk Krajczi und seiner Tochter für die vielen schönen Fotos.