Zum Inhalt springen

Pfalz-Werla

21 interessierte Mitglieder des Kleingärtnerverein Weisse Schanze aus Wolfenbüttel besichtigten in Begleitung des Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg am Samstag den 11.05.2011 die Kaiserpfalz - Werla  in der Gemeinde Werlaburgdorf.
Frank Oesterhelweg erzählte den Kleingärtnern über die Anfänge der Grabungen im Jahr 2002, erklärte die archäologischen Besonderheiten und die beeindruckende Topographie des Geländesporns 16m oberhalb der Oker.
Die Teilnehmer erfuhren weiterhin, dass die Pfalz im 10. Jahrhundert ein wichtiger Schauplatz deutscher Geschichte gewesen ist und dass sich die Pfalz Werla in eine Hauptburg mit ca. 130 m Durchmesser sowie zwei Vorburgen mit einer Fläche von nahezu 400 m x 600 m aufgliedert. Die gesamte Anlage wurde mit Erdwällen, Gräben und Mauern befestigt um dem König oder Kaiser zeitweise einen sicheren Sitz zu gewährleisten. Beeindruckend waren auch die Fundamentreste und Teile des aufgehenden Mauerwerks, welches teilweise noch in mehreren Lagen erhalten ist oder neu aufgemauert wurden. Die archäologischen  Ausgrabungen widmeten sich bisher vor allem auf die Hauptburg. Die Ausgrabungen in den beiden Vorburgen umfassen hingegen bisher  nur einen kleinen Teil.
Am Ende der aufschlussreichen Führung wurden die Kleingärtner von Frank Oesterhelweg  noch zu Kaffee und Kuchen auf den Kornboden seines Hofes eingeladen.