Zum Inhalt springen

Kutschfahrt 2019

Am Samstag den 24.08.2019 ging es mit eignen PKW´s in den Schimmerwald im Eckertal. Hier trafen wir uns bei Sylvia und Knut Grothe, unserem Wirtsehepaar, zu Kaffee und Kuchen, bevor wir, mit 2 Kutschen, in Richtung Abbenrode aufbrachen. Die 4 Zugpferde, des Hofes Hagenbalg, mußten sich mächtig anstrengen um die Gruppe zu transportieren. Nach 45 Minuten war das Ziel erreicht und die Pferde konnten sich eine Stunde lang erholen. In Abbenrode wurde als erstes das Heimatmuseum besucht. Hier konnte an Modellen der verschiedenen Mühlen die Papiergewinnung durch Lumpen und von verschiedenen Materialien aus dem Rammelsberg, bei Goslar, nachempfunden werden. Es konnte auch eine Schulklasse, aus alten Zeiten, mit den original Bänken besichtigt werden. Manch einer wurde hier in seine Schulzeit zurück versetzt. Anschließend wurde die liebevoll restaurierte Wassermühle Otto besichtigt. Hier erhielten wir einen Einblick in die Arbeit des Müllers in vergangenen Zeiten. Nach der Rückkehr wurde sich zum Abschluß, im Biergarten des Vereinshauses, zusammengesetzt.