Schulprojekt Kleingärtnerverein Weiße Schanze e.V.

In Zusammenarbeit mit der katholischen Schule am Harztorwall führen wir ein Schulprojekt mit Grundschülern aus der 3. Klasse durch. Jeweils Montags und Mittwochs treffen sich 4-5 Kinder mit Artur Morgenstern von den Kleingärtnern. Im Winterhalbjahr war Pause, aber nach Ostern ging es wieder los. Jetzt werden neue Beete im neu geschaffenen Projektgarten vorbereitet und Gemüse im Gewächshaus gesät und vorgezogen.

Aber auch schon vor Ostern konnten sich die Schülerinnen und Schüler betätigen. Artur Morgenstern ist zu den Kindern in die Schule gegangen und hat mit Ihnen schon Blumen und Gemüse gesät, welches auf der Fensterbank im Klassenraum heranwächst und von den Schülerinnen und Schülern bis zur Auspflanzung im Projektgarten gepflegt wird.

Den Projektgarten haben die Kleingärtner in Gemeinschaftsstunden extra für Projekte mit Schülern erstellt. Wobei die Schülerinnen und Schüler auch kräftig mithalfen. Mittlerweile steht den Kindern auch eine kleine Gartenlaube mit überdachter Terrasse zur Verfügung. Ebenso das bereits erwähnte Gewächshaus. Allen Sponsoren und Helfern sei an dieser Stelle gedankt.

Wir werden diese Seite künftig auf dem laufenden halten, Fotos vom Projektgarten im Jahresverlauf einstellen und über alle Aktivitäten berichten.

Anpflanzungen vom 24.04.2013. Die nachstehenden Bilder zeigen die Anpflanzungen der Projektgruppen im Schulgarten. Jeder Teilnehmer pflegt sein eigenes kleines Beet. Darüber hinaus werden gemeinsam Pflanzen im Gewächshaus gezogen und von jeder Gruppe ein Obstbaum gepflanzt.

22.07.2013
Zur Zeit sind Ferien im Projektgarten, die Pflanzen wachsen jedoch weiter und werden von Artur Morgenstern gepflegt.
Gurken, Kartoffeln und Gemüse entwickeln sich prächtig.

Auch der Holzzaun vor dem Garten macht sich gut.

10. August 2013
Der neue Rosenbogen für den Schulprojekt-Garten