Scharlach Rosskastanie

Vor einigen Jahren mußte die kranke Linde, in unserem Biergarten gefällt werden. Sie spendete wunderbaren Schatten für den Biergarten unseres Vereinshauses.

Aber dann:

Herr Jürgen Selke-Witzel, Umweltbeauftragter des Bistums Hildesheim und Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel, konnte in diesem Jahr  seinen 50. Geburtstag feiern. Von seinen Gästen wünschte er sich Geld zum Pflanzen eines Baumes an einem besonderen Ort: Dem Biergarten der Vereinsgaststätte des Kleingärtnervereins "Weiße Schanze". Vorsitzender Hans-Joachim Christoph war begeistert von dieser Idee. Denn die gefällte Linde, sollte schon lange durch einen neuen Baum ersetzt werden. Herr Selke-Witzel, wählte auf Anraten seiner Tochter Clara, eine Kastanie aus. Dank der großzügigen Geschenke konnte nun eine über 4m hohe, schön gewachsene und rotblühende Scharlach-Roßkastanie gekauft werden. Am 28. November wurde dieser Baum nun von Herrn Selke-Witzel sowie Mitgliedern des Vereins gepflanzt. Die Mitglieder des Kleingärtnervereins, die Gäste des Biergartens und Jürgen Selke-Witzel freuen sich schon auf das kommende Frühjahr! Der Verein sagt herzlichen Dank für diese großzügige Spende.

Aesculus carnea 'Briotii' / Scharlach-Rosskastanie

botanisch:

Aesculus carnea 'Briotii'

deutsch:

Scharlach-Rosskastanie

Herkunft:

Südosteuropa

Wuchs:

Mittelgroßer Baum, dicht geschlossen, kegelförmige Krone, 10 bis 15 m hoch und 8 bis 12 m breit

Blatt:

Sommergrün, meist 5 zählig, Oberseite dunkelgrün glänzend, Unterseite grüngelblich, Herbstfärbung gelbbraun, 6 bis 16 cm lang

Blüte:

Dunkelrote, aufrechte Rispen

Blütezeit:

Rinde:

Graugrüne Borke, leicht gefurcht

Frucht:

Kugelig, kaum bestachelte Früchte, wenig

Wurzel:

Herzwurzelsystem, tief, dichtverzweigt, viele Feinwurzeln

Boden:

Anspruchslos, bevorzugt nährstoffreiche Böden

Standort:

Sonnig bis halbschattig

Eigenschaften:

Der Aesculus carnea 'Briotii' (Scharlach-Rosskastanie) ist für breite Alleen und Straßen gut geeignet. Tolle Blüte im Frühjahr.