Zum Inhalt springen

Streuobstwiese

Am Freitag den 30. Januar nahmen Artur Morgenstern und Hans-Joachim Christoph an einem Vortrag über die Ernährung von Bienen im Dorfgemeinschaftshaus in Schladen teil.
Organisiert hatte diese Veranstaltung Frank Oesterhelweg und der Bürgermeister Herr Memmert.
175 Teilnehmer hörten hier einen Vortrag des "Bienenpapstes" Gerhardt Fuhrich über das Trachtenfließband zur Ernährung der Bienen.
Da wir in diesem Jahr unsere Freifläche am Heinrich Brandes Weg in Angriff nehmen wollen kam dieser Vortrag genau zur richtigen Zeit. Wir werden die Gärten Nr. 6, 7 und 8 teilen und den vorderen Bereich zu einer Streuobstwiese umgestalten. Die drei Gärten werden dadurch kleiner und haben nur noch eine Fläche von 350 m². Die Bereiche davor werden durch einen Zaun abgegrenzt und mit bienenfreundlichen Sträuchern und Obstbäumen bepflanzt.
Die Fläche unter den Obstbäumen wird nicht mehr gemäht und soll mit einer Vielfalt an Wildblumen bepflanzt werden. Solche Bepflanzungen im öffentlichen Bereich werden durch das Braunschweiger Modell gefördert. Wir werden uns diesbezüglich mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, zwecks Förderung, in Verbindung setzen.
Wir werden Sie über den weiteren Verlauf des Projektes, welches von den Mitgliedern 2008 beschlossen wurde, auf dem Laufenden halten.