21.11.
Kennen Sie die jungen Wilden?
Wilde Rauke, Brunnenkresse, Ackerhellerkraut und Wildes Basilikum lassen sich ganzjährig in Schalen auf der Fensterbank aussäen und als junge, wilde Keimlinge mit hohem Vitamingehalt in der Küche verwenden. Probieren Sie es aus.
20.11.
Abtei Fulda
Kennen Sie die kleinen Winke, der Abtei. Diese erscheinen 3x im Jahr und kosten 15,00 €. In denm Heftchen steht viel wissentswertes rund um den Garten.
www.abtei-fulda.de
19.11.
Bäume und Sträucher
Streichen Sie die Stämme Ihrer Obstbäume mit Kalk ein, um Frostrissen vorzubeugen.
18.11.
Stärkung des Immunsystems
Raspeln Sie 2 Rote Beete, 1 kl. Apfel und 2 Karotten klein, fügen etwas Meerrettich dazu und schmecken dieses mit Olivenöl Apfelessig, Meersalz und Pfeffer ab.
Sie stärken damit Ihre Abwehrkräfte und es wird die Blutbildung angeregt.
17.11.
Neue Obstbäume pflanzen
Sie sollten nicht nur Obstbäume absägen, sondern auch neue Bäume in Ihrem Garten pflanzen um immer mit genügend Vitaminen versorgt zu sein.
Wer nicht so viel Obst benötigt kann auf kleine Bäume zurückgreifen. Heute gibt es Säulenbäume, die nicht viel Platz wegnehmen und auch keine riesen Mengen tragen. Weiterhin gibt es Obstbäume die nur sehr schwach wachsen und sehr klein bleiben. Zum Pflücken bracht man nicht mal eine Leiter.
Aber pflanzen Sie niemals einen neuen Baum dorthin wo der alte Baum stand. Die Erde in diesem Bereich ist ausgelaugt und muss sich erst wieder erholen.
Also: Neuer Baum - neuer Standort!
16.11.
Nahrung für den Boden
An frostfreien Tagen Können Sie damit beginnen, Kompost auf leere Beetstellen zu verteilen. Dann steht er im Frühling sofort für die Pflanzen zur Verfügung und wird durch das Durchfrieren noch feiner.
15.11.
Schwarzwurzel der Winterspargel
Der zart-würzige, leicht nussige Geschmack macht die Schwarzwurzel über die Schonkost hinaus zur Delikatesse. Der Gesamtnährwert dieses Wintergemüses wird unter den gemüsearten nur noch Erbsen und Bohnen übertroffen. Auffallend ist auch der überdurchschnittlich hohe Gehalt an Eisen und Vitamin E.
13.11.
Bäume und Sträucher
Pflanzen , die im Herbst gesetzt wurden und noch nicht richtig verwurzelt sind können im Winter unter Trockenheit leiden. Gießen Sie diese deshelb in frostfreien Perioden.