Zum Inhalt springen

 

 

 

 

Kleingärtnerverein Weiße Schanze e.V.

88 Jahre Kleingärtnerverein Weiße Schanze e.V. 1930 bis 2018

Liebe Gartenfreundinnen,                               

               Liebe Gartenfreunde,             

                                Liebe Freunde des Vereins,

 

Wir sind schon wieder mitten drin in der Adventszeit und es wird nicht mehr lange dauern und das Jahr 2018 gehört der Vergangenheit an.

Es war ein aufregendes Jahr mit einem Jahrhundertsommer, der uns viele Tage hat vor Hitze stöhnen lassen. Wir hatten fast keinen Regen und mussten unsere Kulturen jeden Tag mit Wasser versorgen um etwas zu ernten. Wer diese Kosten nicht gescheut hat, konnte jedoch eine reiche Ernte verbuchen.

Auch die Obsternte konnte sich dieses Jahr sehen lassen. Die Obstbäume hingen brechend voll. Durch den fehlenden Regen hatten wir jedoch relativ kleine Früchte.

Auch der Herbst zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte uns schönes Wetter bis in den Dezember hinein. Aber auch hier fehlte wieder der Regen.

Hoffen wir, dass der Winter genügend Feuchtigkeit bringt um die Talsperren wieder zu füllen und die Flüsse mit genügend Wasser zu versorgen.

 

In unserer Anlage und in unseren Gärten ging es beschaulich zu und wir konnten den Sommer genießen. Wenn es Abends etwas kühler wurde, haben wir uns oft am Vereinsheim unter den alten Bäumen im Schatten getroffen und uns ausgetauscht, gefeiert und die Abende bei zurückgehenden Temperaturen genossen.

In der Welt ging es leider nicht so unkompliziert zu wie in unserem Verein. Kriege, Umweltkatastrophen, Flüchtlingsdramen, Gewalt und politische Krisen beherrschten die Schlagzeilen Tag für Tag.

Hoffen wir, dass unsere Kleingarteninsel von alle dem verschont bleibt, damit unser Rückzugsort auch weiterhin zur Erholung genutzt werden kann.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2019.

 

Ihr Vorstandsteam

 

                                                                          

Weihnachten