Zum Inhalt springen

Die "Weisse Schanze"

Die "Weisse Schanze" ist im Jahr 1930 gegründet worden und ist somit der älteste Verein der Stadt Wolfenbüttel. Die Anlage hat eine Nutzfläche von ca. 27.000 m² , die in 150 Gärten aufgeteilt sind. Die einzelnen Gärten haben eine Größe zwischen 350 – 775 m². Durchschnittlich haben wir 270 Mitglieder.

In den zurückliegenden Jahren haben viele "große" und "kleine" Veranstaltungen das Vereinsleben beeinflußt.

Das Gartenfest stand in jedem Jahr im Mittelpunkt des Vereinslebens. Feste Bestandteile sind und waren die Schießwettbewerbe, das Kinderfest sowie das Frühstück zum Abschluß.

Die runden Geburtstage, begonnen mit dem 20., wurden jeweils "groß" gefeiert. Hierfür zog man bei den ersten großen Festen ins Schützenhaus bzw. in die Sängerklause um dort ausgiebig zu feiern.  Es war eine gemütliche Zeit, der Zusammenhalt der Mitglieder war in diesen Jahren enorm, denn allen ging es nicht gut, aber trotzdem wurde gefeiert. Kalte Buffets waren utopisch, eine Bockwurst und eine Flasche Bier machte alle froh. Und feiern konnten die! Da können wir uns heute eine dicke Scheibe von abschneiden. Für das 50., 60. und 75. Gartenfest wurden Zelte angemietet um diese Jubiläen im Vereinsgelände austragen zu können.

In den 60er und 70er Jahren fanden jeweils noch ein Blüten- und ein Ernteball statt, die nach Fertigstellung des Vereinshauses in diesem gefeiert wurden.  

Im Jahr 1950  fand die erste Weihnachtsfeier für unsere Vereinskinder statt. Da keine Mittel zur Verfügung standen spendeten die Mitglieder Mehl, Zucker, Nüsse usw. um für die Kinder in eigener Regie Kekse und Kuchen zu backen.

Diese Feier findet noch heute statt und es wird jedesmal gespannt auf den Nikolaus gewartet, der für jedes Kind eine Kleinigkeit bereit hält. Desweiteren veranstalten wir im Laufe des Jahres die verschiedensten Veranstaltungen wie Piratenfahrt auf der Oker, Lampionumzug, Drachenfest, Osterbasteln und natürlich unser Kinderfest beim Gartenfest unter den verschiedensten Mottos.  

Aber auch unsere Senioren kommen seit den 70er Jahren im Dezember zusammen um einen vorweihnachtlichen Nachmittag bei Kaffe und Kuchen im Vereinshaus zu verleben.

Meist starten wir im frühen Frühjahr zu unserer Bosseltour die uns meistens durch den Fümmelser Wald führt. Es macht immer viel Spaß die beste Mannschaft zu ermitteln. Anschließend treffen wir uns bei der  Vereinswirtin um die Siegermannschaft zu ehren.

Im Winter starten wir zu unsere Braunkohlwanderung. Die Wanderung führt uns durch die Wolfenbütteler Umgebung. Unterwegs wird sich mit Glühwein  gestärkt um dann im Vereinshaus den Grünkohlkönig zu ermitteln und das Braunkohlessen zu genießen.

Wir unternehmen Fahrradtouren in die Nähere Umgebung, oder Wanderungen die uns dann auch schon mal in den Harz führen. Auch haben wir schon schöne Bussfahrten unternommen die uns ins Wendland, nach Magdeburg oder in das Weserbergland führten.

Wir denken aber auch an unsere Mitmenschen und veranstalten seit vielen Jahren  ein Erntefest. Hier fordern wir jedes Jahr unsere Mitglieder zu Obst- und Gemüsespenden, aber auch zu Kuchenspenden auf um vom Erlös den Bewohnern im Altenheim am Schulwall eine Freude zu bereiten.

Es finden aber auch abwechselnd  ein Flohmarkt oder ein  Adventsbasar statt. Die Erlöse aus den Standgebühren und dem Kuchenverkauf wird auch für soziale Zwecke weitergegeben.  So konnten wir das Frauenhaus und die Suppenküche in Wolfenbüttel mit Spenden unterstützen.

Auch zum Sparen werden unsere Mitglieder aufgefordert. In unserem Verein gibt es einen Sparverein, hier trifft man sich 4 mal im Jahr zu Versammlungen, Grillen und natürlich in der Weihnachtszeit zur Sparauszahlung mit gemütlichem Beisammensein.  

Im Vereinshaus kommen die Frauen jeden 2. Donnerstag im Monat zum Zickenabend zusammen. In den Wintermonaten treffen wir uns zu Vorträgen oder aber auch zum Basteln.